Willkommen auf der Homepage von

Michael von Aichberger

Fotograf • Fotoingenieur • Multimedia-Spezialist • Programmierer • Unternehmer

“Ich bin ein Berliner” sagte JFK im Juni 1963 in Berlin. Drei Wochen später wurde ich ebenda geboren. Nach Bawü und NRW bin ich 2020 mit meiner Frau Michaela (sic!) in Coburg gelandet.

Fotografie ist meine Leidenschaft von Jugend an.

Die Ausbildung zum Dipl. Fotoingenieur an der FH Köln machte aus mir einen Medien-Allrounder. Eigene Firma seit 1987. So gibt es kaum eine Disziplin in den Bereichen Foto, Video und Digitale Medien, die ich seitdem nicht ausgeübt hätte.

Dazu kommt meine frühe Begeisterung für Computer. Mein erstes Computerprogramm schrieb ich 1982. Das macht mich wohl zu einem frühen Exemplar der Spezies „Digital Native“.

Fotografie-, Typografie-, Bildbearbeitungs- und Programmier-Kompetenz brachten mich 2002 auf die Idee für eine Innovation im Direktmarketing: Die Bildpersonalisierung. Meine Technologie wird heute weltweit unter der Marke AlphaPicture vermarktet und kann unter myAlphaPicture.com getestet werden.

Die Digitalisierung der visuellen Kommunikation eröffnet ständig neue Perspektiven und Möglichkeiten. Interaktive 360°-Panoramen sowie Gigapixelaufnahmen sind nur zwei Beispiele für neue Techniken, die mich besonders faszinieren.

Haben Sie eine fotografische Aufgabe, die Kreativität sowie Kenntnis und Beherrschung aller technischen Möglichkeiten gleichermaßen erfordern?

Dann sprechen Sie mich an! Ich bin sicher, ich finde mit Ihnen eine Lösung!

Herzlichst

Michael von Aichberger

PS:

Das Bild stammt noch aus einer Zeit, als “Selfie” noch “Selbstportrait” hieß …

Das Bild unten hat mein geschätzter Kollege Josh von Staudach aufgenommen.

Meine Kernkompetenzen

95%
Fotografie

Mache ich seit über 40 Jahren fast täglich. Sollte ich können, aber 100 % sind ja nie erreichbar und man lernt nie aus ...

95%
Bildpersonalisierung

... ist ein Mix aus Fotografie, Bildgbearbeitung, Typografie und Programmierung. Ich habe die Technologie erfunden und ständig weiterentwickelt.

90%
Audiovisuelle Medien

Konzeption und Produktion von Multivisionen, Film, Video und Mixed-Media-Präsentationen, das ist das Leistungsspektrum der von Aichberger & Roenneke Neue Medien GmbH. Seit 1987.

50%
Programmierung

Ist ein weites Feld. Hab ich mir überwiegend selbst beigebracht und in bestimmten Bereichen bin ich richtig gut. Aber in den meisten Bereichen sind andere besser.

Warum Sie mir Ihre fotografische Aufgabe anvertrauen können

meine Erfahrung

Technik kann man überall kaufen. Erfahrung nicht.

meine Leidenschaft

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und den mache ich leidenschaftlich gern.  

Meine Ausrüstung

Für jede Aufgabe das richtige Werkzeug. Ich verfüge über verschiedene Kamerasysteme mit ca. 50 Objektiven vom Fisheye bis Supertele, von extrem lichtstarken Objektiven bis Tilt-und-Shift-Objektiven. Stative bis  10 m Höhe, mehrere Nodalpunktadapter, motorisierte Stativköpfe und Motion-Control-Systeme sowie eine Drohne.

Meine Ideen

Konzepte für Filme und Kampagnen zu entwickeln ist meine Stärke.

MEIN AUGE

Ich habe ein Auge für Augenblicke und Motive. Und ich habe gelernt, diese mittels der Fotografie einzufangen.

Meine Kundenorientierung

Als Selbstständiger / Geschäftsführer weiß ich:  Der Kunde ist König. Und:  er Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. 

Latest News

Diese Webseite nutzt Cookies. Datenschutzerklärung.