Michaela und ich waren 2005 zum ersten Mal in der katalanischen Hauptstadt.

Damals fotografierte ich noch mit einer Canon EOS 20D Spiegelreflexkamera. Ihr Sensor hatte bereits eine Auflösung von 8 Megapixeln. Das war damals richtig viel. Meine erste DSLR war die 30D gewesen, gekauft im Jahr 2000, die hatte lediglich 3,3 Megapixel. Die nächste war 2003 die 10D mit 6,3 Megapixeln. Danach kam schon die 20D.

Im September 2005 schoss ich damit einige Hundert Fotos in Barcelona, eines davon ist die untenstehende Stadtansicht, aufgenommen vom Parc Guell:Sagrada Familia von Parc Güell

Es zeigt die seit 1882 im Bau befindliche Kathedrale “Sagrada Família”.

17 Jahre später, im August 2022, weilten Michaela und ich erneut in Barcelona. Zwischen 2005 und 2022 hatten sich 3 Dinge verändert:

1) Ich habe an Jahren und Körpergewicht zugenommen.

2) Die Türme der Sagrada Família haben an Höhe zugenommen.

3) Die Bilder, die ich nach Hause gebracht habe, haben an Auflösung zugenommen.

Und zwar drastisch: Aus 8 Megapixeln wurden bis zu 31.000 Megapixeln (also 31 Gigapixel).

Und das kam so:

Michaela und ich waren nicht allein dort, sondern trafen meinen Fotografenkollegen George Palov aus Sofia zu einer neuen “Gigapixel-Challenge”. 2021 hatten George und ich in Sofia bereits 5 schöne Gigapixelpanoramen zusammen erstellt, darunter das größte Bild, das je in Bulgarien aufgenommen wurde (66 Gigapixel).

2022 wollten wir uns eine andere Stadt vornehmen. Wegen ihrer interessanten Architektur und der sie umgebenden Hügel, die viele reizvolle Ansichten ermöglichen, fiel die Wahl auf Barcelona. Heraus kamen 8 schöne Gigapixelpanoramen von unterschiedlichen Standorten mit unterschiedlichen Brennweiten (200 mm / 600 mm / 1200 mm) aufgenommen. Besonders die 1200 mm sind rekordverdächtig. So sehr ist bisher noch niemand der Stadt fotografisch auf die Pelle gerückt! Sagrada Família mit 600 mm aus nur 100 m Entfernung – das dürfte das größte Bild sein, welches je von Gaudís Basilika erstellt wurde!

Doch seht selbst! Klickt auf das Bild, um die Tour zu starten!

Gigapixel-Tour Barcelona

Mehr über das Projekt auf gigapixel.bg, bei DIYphotography sowie bei PetaPixel.