Falls nicht bekannt, Kugelpanoramen sind Panoramen, die von einem Punkt aus den gesamten Raum abdecken. Üblicherweise fotografiert man das mit Fisheye-Objektiven. Zum Beispiel mit dem Canon EF 8-15 mm L bei 12 mm. Die Kamera wird senkrecht gestellt, so dass mit der Hochformat-Bildhöhe schonmal die 180 ° zwischen oben (Zenit) und unten (Nadir) abgedeckt sind. Damit macht man dann 4 Bilder in die 4 Himmelsrichtungen. Diese überlappen sich gut genug, um daraus die volle Kugel zu erzeugen. So werden fast alle Kugelpanoramen (z. B. für Google) gemacht.

Man kann die Auflösung erhöhen, in dem man längere Brennweiten verwendet und dafür mehr als 4 Bilder macht. In Innenräumen stößt man allerdings schnell an Grenzen, weil die Schärfentiefe bei langen Brennweiten nicht ausreicht, um alle Objekte in einem Raum gleich scharf abzubilden.

Bei Abbildungen von Objekten, die weiter weg sind, geht das schon eher.

Das vorliegende Panorama zeigt den kompletten Ausblick vom Coburger Eckardtsturm. Der Turm ist 21 m hoch und steht auf dem Eckardtsberg, der sich ca. 150 m über der Stadt erhebt. Doch wegen der ca. 3 m hohen Zinnen des Turms, musste die Kamera in eine noch höhere Position gebracht werden. In diesem Fall auf einem Hochstativ, das auf 9 m ausgefahren war.

Von dieser Position wurden nicht 4 sondern 718 Bilder mit einer 32-Megapixel-Kamera und einem 85-mm-Objektiv aufgenommen.

Die Bilder 718 Einzelbilder wurden zu einem 165232 x 82616 Pixel großen Bild zusammengefügt. Das entspricht 13,6 Gigapixel.

Das Ergebnis kann interaktiv betrachtet werden, und zwar hier.

Es ist mein persönlicher Auflösungsrekord für Kugelpanoramen und es gibt sicherlich nicht viele andere Kugelpanoramen in diesem Auflösungsbereich.