Ich habe gerade ein neues Bild Gigapixel-Bild fertig bearbeitet und auf supergigapixel.com veröffentlicht.

Hier ansehen!

Es ist 60 Gigapixel groß (460.000 Pixel mal 130.922 Pixel = 60 Milliarden Bildpunkte). Das Panorma zeigt das winterliche Coburg vom Eckardtsturm aus.

Über einen Zeitraum von fünfeinhalb Stunden nahm ich 2.133 Einzelbilder à 50 Megapixel auf (79 Spalten, 27 Zeilen). Normalerweise kriege ich das schneller hin, aber wegen der Zinnen des Eckardtsturms musste ich mir eine Spezialkonstruktion ausdenken, mit der ich die Kamera vor die Zinnen montieren konnte. Nur so kam ich auf einen Bildwinkel von 180 °. Dort konnte ich die Kamera jedoch nicht mehr direkt bedienen, sondern musste sie fernsteuern (CamRanger 2). Das verlangsamte den Workflow erheblich. Insgesamt verbrachte ich 8 Stunden auf dem Turm, bei ca. – 10 °. Ein Herausforderung nicht nur für mich, sondern auch für die Technik. (Canon 5DsR mit Canon EF 4/600 L IS II, Gigapan Epic Pro)

Das Ergebnis kann sich wie ich meine sehen lassen. Allerdings finde ich die Aussicht vom Eckardtsturm schöner, wenn die Bäume Blätter tragen, weswegen ich dieselbe Aufnahme im Frühjahr wiederholen werde.