Valentina Lisitsa ist eine ukrainische Pianistin, die dadurch bekannt wurde, dass sie schon 2007 damit begann, Videos ihres Klavierspiels auf YouTube hochzuladen. Sie gilt seitdem als der erste YouTube-Star der klassischen Musik. Anfang 2010 wurde ich auf sie aufmerksam und am 22. Mai 2010 nahmen wir einen Klavierabend von ihr auf, den sie in Leiden (Holland) spielte. Die Bildaufnahme erfolgte durch meine Firma von Aichberger & Roenneke aus Köln, die Tonaufnahme durch Florian Breuer und Michael Hohnstock, damals noch Studenten am Institut für Musik und Medien der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf.

Das Programm des Abends war:

Beethoven – Mondscheinsonate
Beethoven – Hammerklaviersonate
(Pause)
Alle 12 Chopin Etüden Op. 10

sowie als Zugabe die Ungarische Rhapsodie Nr. 2 von Franz Liszt

Obwohl Valentina den Liszt erst als Zugabe spielte, also nachdem sie bereits ein extrem herausforderndes Programm hinter sich hatte, gelang es ihr, die Ungarische Rhapsodie in einer Perfektion einzuspielen, die alle verzückte und ihren Ehemann, Alexei Kuznetsoff (ebenfalls Pianist) zu der Bemerkung veranlasste, dass dies die beste Performance dieses Stücks sei, die er jemals gehört hätte.

Daher entschieden wir uns, die Darbietung separat auf YouTube zu veröffentlichen. Das geschah am 14. Februar 2011.

Heute, am 10. März 2021, also gut 10 Jahre später, erreichte das Video die Schwelle von 20 Millionen Aufrufen – eine für eine klassische Performance außergewöhnliche Zahl!

Hier geht’s zum Video!